04 Wettbewerbe & Studien

Erweiterung Robert-Schuman-Schule

Projekt­beschreibung

Der Erweiterungsbau besteht aus zwei Baukörpern, die versetzt zueinander entlang eines zentralen Verbindungsganges geplant werden. Durch ihre Anordnung fügen Sie sich in die, für die Bestandsbebauung prägende, pavillonartige Struktur ein und führen diese fort.

Platziert wird die Erweiterung an der südlichen Grenze des Baufeldes. Somit wird eine möglichst großzügige, zusammenhängende Schulhoffläche gewährleistet.
Die Baukörper präsentieren sich auf Grund der starken Topographie des Baufeldes nach Süden hin dreigeschossig, nach Norden hin, angrenzend an die Schulhoffläche, zweigeschossig. Der Erweiterungsbau orientiert sich in der Höhenentwicklung bzw. in der Geschosshöhe an der Bestandsbebauung. Somit wird auch mit der Gebäudehöhe eine harmonische Eingliederung in die Umgebung erzielt und der Anschluss an den Bestand über einen witterungsgeschützten Verbindungsgang möglich.
Der Verbindungsgang funktioniert dabei nicht nur als Erschließungsfläche und Verbindung zwischen den neuen Baukörpern und dem Bestand, sondern auch als zentraler Treffpunkt für die Schüler der Robert-Schuman-Schule. Verschiedene Sitzmöglichkeiten ermöglichen einen Austausch zwischen den Schülern in den Pausen und zwischen den Unterrichtseinheiten. Angebunden wird der Verbindungsgang an das zentrale Foyer und somit an die Haupterschließungsachse des Schulgebäudes. Die Anbindung liegt ein Geschoss über der Schulhoffläche, wodurch diese zusammenhängend bleibt. Eine witterungsgeschützte Verbindung auf Schulhofniveau wird zudem gewährleistet. Der Verbindungsgang endet in einer Dachterrasse, die den einen Rundumblick über Baden-Baden ermöglicht.
Die beiden neuen Baukörper werden ausgehend von dem zentralen Verbindungsgang erschlossen. Die Flure zur Erschließung der Klassenzimmer werden über Oberlichter über Einbauschränken und Glasfugen rechts und links der Schranksysteme belichtet und münden in Lernlandschaften, die zum Austausch oder für Unterrichtseinheiten außerhalb der Klassenräume genutzt werden können.