04 Wettbewerbe & Studien

Bildungszentrum Waghäusel

Projekt­beschreibung

Entwurfsidee

Mit der Positionierung des Neubaus am südlichen Rand des Schulgeländes wird die Gesamtanlage des Bildungszentrums Waghäusel arrondiert und zu einer erkennbaren räumlichen Einheit zusammengefasst, die sich um eine gemeinsame Mitte, den Schulhof gruppiert.

Die neue, fußläufige Haupterschließung des Schulgeländes erfolgt vom Rathausplatz aus. Sie verbindet damit die öffentlichen Räume mit dem Schulareal und knüpft direkt an den Schulweg der Lehrer und Schüler an. 

Diese Anordnung des Neubaus und die damit verbundene Neugliederung der Außenräume ermöglicht sowohl eine Klärung und Verbesserung der Zugangssituation ohne Eingriffe in den Bestand (Hausmeisterwohnung, überdachte Fahrradabstellplätze und Schulgarten bleiben erhalten), als auch eine problemlose gemeinsame Nutzung von Mensa und Aula.   

Durch den direkten, baulichen Anschluss des Neubaus an das östliche Bestandsgebäude (1. Erweiterungsbau) können die neu zu errichtenden Fachräume der Realschule direkt und unmittelbar aus dem Realschulgebäude erreicht werden.

 

Architektur- und Gestaltungskonzept

Der Neubau orientiert sich mit Ausrichtung und Höhe am Bestand, besitzt jedoch gemäß des pädagogischen Programms einer Gemeinschaftsschule seine eigene Formsprache und Baukörpergliederung. Die Einheiten des Lehrprogramms der Schule treten im Baukörper in Erscheinung. Dies ermöglicht eine intuitive Nutzung des Gebäudes.

Im nördlichen Kopfbau befinden sich im Erdgeschoss die gemeinschaftlich genutzten Räume wie Mensa/Aula und im Obergeschoss die Verwaltung. Hier, im Herz des Neubaus, verbindet ein großzügiger Luftraum Erdgeschoss und Obergeschoss. Im Dach integrierte Oberlichter belichten den Luftraum und schaffen eine besondere Atmosphäre. 

Im südlichen Teil befinden sich die Unterrichtsräume. Die Ganztagesräume sowie die Fachräume der Gesamtschule und die der Realschule liegen im EG. Hier werden die innenliegenden Räume über zwei Innenhöfe natürlich belichtet. 

Die Cluster, die sich deutlich im Baukörper abzeichnen, liegen im Obergeschoss. Jeder Cluster ist eine in sich abgeschlossene Raumeinheit mit eigenem Zentrum, der Lernzone. Die Lerngruppen sind winkelförmig um die Lernzone gruppiert, so dass aus allen Räume ein guter Einblick in diesen Bereich möglich ist.